Hüftdysplasie bei Babys verstehen

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La displasia dell'anca nei neonati e nei bambini è comune ma può essere difficile da riconoscere per i genitori e gli operatori sanitari. Di seguito, scopri tutto ciò che devi sapere sulla displasia dell'anca: dalle cause ai segni a cui prestare attenzione fino a come trattare la malattia.
recensito da Genevieve Titov, Sleep Angel
5 min read |
26 June, 2022

Was ist Hüftdysplasie bei Säuglingen?

Bei der Entwicklungsdysplasie der Hüfte (Developmental Dysplasia of the Hip, DDH), auch Clicky Hips genannt, sitzt der Kopf des Oberschenkelknochens nicht richtig in der Hüftpfanne. Auch die Bänder des Hüftgelenks können locker sein. Dies kann dazu führen, dass die Hüfte instabil wird, was im weiteren Verlauf zu Problemen führt, wenn es nicht diagnostiziert wird.
Normalerweise ist nur eine Hüfte betroffen, manchmal aber auch beide. DDH kann bei der Geburt auftreten oder sich in den darauf folgenden Wochen und Monaten entwickeln. DDH kann von leicht bis schwer variieren, ist aber normalerweise nicht schmerzhaft. Unbehandelt kann sie jedoch später im Leben zu Problemen führen.

Was kann eine Hüftdysplasie bei Säuglingen verursachen?

Von der Familienanamnese bis hin zum Geschlecht Ihres Kindes - im Folgenden finden Sie die häufigsten Ursachen für Hüftdysplasie.

  • DDH tritt 12-mal häufiger auf, wenn die Krankheit in der Familie vorkommt.
  • Zu wenig Fruchtwasser im Mutterleib.
  • Steißlage im Mutterleib.
  • Erst- oder Zwillingsschwangerschaft.
  • Das Geschlecht Ihres Kindes. DDH tritt vier- bis fünfmal häufiger bei Frauen auf.

Was sind die Anzeichen für eine Hüftdysplasie bei Säuglingen und Kindern?

Ärzte und Hebammen werden die Hüften Ihres Kindes nach der Geburt untersuchen. Ihr Hausarzt wird die Hüften Ihres Kindes in den ersten 12 Monaten weiterhin bei jedem Termin untersuchen.
Wenn Sie sich Sorgen machen, dass Ihr Kind eine Hüftdysplasie haben könnte, achten Sie auf die folgenden Anzeichen.

Häufige Anzeichen, auf die Sie bei Säuglingen achten sollten:

  • Die Beine Ihres Babys sind angespannt, wenn Sie versuchen, sie zu öffnen, um die Windel zu wechseln.
  • Ihr Baby hat ungleiche Oberschenkel.
  • Ein Bein Ihres Babys scheint kürzer zu sein als das andere.

Häufige Anzeichen, auf die Sie bei älteren Kindern achten sollten:

  • Ihr Kind hat länger als der Durchschnitt gebraucht, um das Sitzen oder Laufen zu lernen.
  • Ihr Kind humpelt oder lehnt sich beim Gehen auf eine Seite.
  • Ihr Kind hinkt oder watschelt beim Gehen.
  • Es gibt ein knackendes oder klickendes Geräusch, wenn sich das Hüftgelenk bewegt.

In welchem Alter macht sich die Hüftdysplasie bemerkbar?

Die DDH wird in der Regel kurz nach der Geburt diagnostiziert, kann aber auch erst später im Leben auftreten. Eltern und Bezugspersonen sollten auf die üblichen Anzeichen und Symptome von DDH achten. Wenn Sie sich Sorgen machen, sprechen Sie bitte mit Ihrem Hausarzt.
DDH wird in der Regel durch eine Ultraschalluntersuchung oder eine Röntgenaufnahme diagnostiziert. Eine Ultraschalluntersuchung wird für Säuglinge bis zum Alter von vier Monaten empfohlen, eine Röntgenuntersuchung für Kinder im Alter zwischen vier und sechs Monaten.  

Wie häufig ist Hüftdysplasie bei Säuglingen?

Hüftdysplasie ist in Australien sehr häufig. Im Durchschnitt muss in Australien eines von 100 Kindern wegen einer Hüftdysplasie behandelt werden. Sie tritt häufiger bei Erstgeborenen und weiblichen Kindern auf.

Wie wird ein Neugeborenes mit Hüftdysplasie in der Regel behandelt?

Bei einer leichten DDH tragen die Kinder oft drei Monate lang 23 Stunden am Tag eine Hüftschiene. Bei einer schwereren DDH können die Babys sechs Monate oder länger eine Schiene tragen. Bei einer schwereren DDH müssen die Kinder möglicherweise operiert werden.
Die Behandlung der Hüftdysplasie ist von Kind zu Kind unterschiedlich und hängt von der Schwere der Erkrankung ab.

Eine spezielle Schiene

Der Pavlik Harness und die Denis Browne Bar werden üblicherweise zur Behandlung einer leichten DDH eingesetzt. Die Spangen sollen die Hüfte Ihres Kindes in der richtigen Position halten, damit sich das Gelenk richtig entwickeln kann. Die Spange wird in der Regel einige Monate lang getragen, bis die Hüfte stabil ist.

Geschlossenes Repositionsverfahren

Wenn eine Schiene nicht hilft, muss Ihr Kind möglicherweise eine geschlossene Repositionsoperation durchführen lassen. Dabei wird das Hüftgelenk ohne Operation wiederhergestellt. Das Hüftgelenk wird unter Narkose in die richtige Position gebracht.

Offene Repositionsoperation

Wenn eine Schiene und eine geschlossene Hüftreposition nicht geholfen haben oder bei Ihrem Kind nach sechs Monaten eine DDH diagnostiziert wird, ist die offene Repositionsoperation die nächste Wahl. Dabei wird das Hüftgelenk durch eine Operation an den umliegenden Bändern in die richtige Position gebracht.
Nach der Operation benötigt Ihr Kind einen Hüftgips (einen Gips, der den Körper Ihres Kindes von den Knien bis zur Taille bedeckt). Dieser muss bis zur Genesung mehrere Monate lang getragen werden.

Osteotomie

Wenn eine Hüftdysplasie im späteren Leben diagnostiziert wird, kann ein größerer chirurgischer Eingriff am Oberschenkel oder Becken erforderlich sein, um sicherzustellen, dass das Hüftgelenk an seinem Platz bleibt. Dies wird als Osteotomie bezeichnet.

Wie lange tragen Babys ein Pavlik-Gurtzeug?

Ein Pavlik-Gurt wird so lange getragen, wie der Arzt es empfiehlt, in der Regel also etwa sechs bis 12 Wochen. Der Gurt hält die Beine Ihres Kindes in einer froschähnlichen Position, so dass sich die Beckenpfannen um den Oberschenkelknochen vertiefen und das Hüftgelenk stabilisieren können.

Wie schlafen Säuglinge mit Hüftdysplasie?

Säuglinge sollten von Geburt an immer auf dem Rücken schlafen. Kinder mit Hüftdysplasie sollten nicht mit gestreckten Beinen oder Hüften eingeschlafen werden.
Die beste Schlafposition für Kinder mit Hüftdysplasie ist die Position, in der die Knie auf natürliche Weise auseinander fallen, die Oberschenkel gestützt werden und Hüfte und Knie gebeugt sind. Dies wird als M-Stellung, Straddle-Stellung oder Jockey-Stellung bezeichnet. Diese Position soll die natürliche Entwicklung der Hüfte fördern.

Was ist die beste Schlafposition bei Hüftdysplasie?

Babys sollten immer auf dem Rücken schlafen, um das Risiko des plötzlichen Kindstods (SIDS) zu verringern. Die beste Schlafposition für Kinder mit Hüftdysplasie ist die Position, in der die Knie auf natürliche Weise auseinanderfallen, wobei die Oberschenkel gestützt und Hüfte und Knie gebeugt werden. Dies wird als M-Stellung, Straddle-Stellung oder Jockey-Stellung bezeichnet. Diese Position soll die natürliche Entwicklung der Hüfte fördern.

Welche Positionen sollten bei Hüftdysplasie vermieden werden?

Kinder mit Hüftdysplasie sollten es vermeiden, mit gestreckten Beinen zu schlafen, wobei die Knie und die Hüften durchgestreckt sind. Die freie Bewegung der Hüften fördert die natürliche Hüftentwicklung.  

Sollte man ein Baby mit Hüftdysplasie pucken?

Babys mit Hüftdysplasie können gepuckt werden. Unser Swaddle Up Hip Harness Original™ wurde speziell für Kinder mit DDH entwickelt und kann über einem Pavlik Harness, Denis Browne Bar (DBB) und einem Rhino Race getragen werden.
Wenn Ihr Kind Anzeichen zeigt, sich umzudrehen oder sich auf die Hände zu ziehen, müssen Sie mit dem Pucken aufhören. Unser Swaddle Up Transition Bag Hip Harness Original™ unterstützt Ihr Kind auf dem Weg zu einem unabhängigeren Schlaf.

Come tenere in braccio un bambino con displasia dell'anca?

Tenere in braccio un bambino affetto da displasia dell'anca può essere difficile e ci vorrà del tempo per trovare una posizione comoda per entrambi. Quando allatti il ​​tuo bambino, puoi provare diverse posizioni: la posizione seduta a cavalcioni, la posizione da calcio, la posizione modificata a culla o semplicemente sdraiata. Scopri cosa è bene per te e tuo figlio.

Puoi tenere in braccio e allattare un bambino affetto da displasia dell'anca anche se indossa un'imbracatura o un corsetto.

I bambini con displasia dell’anca possono trascorrere del tempo a pancia in giù?

SÌ. Il tempo trascorso a pancia in giù è importante per i bambini affetti da displasia dell'anca poiché favorisce la stabilità, l'equilibrio, la coordinazione e il controllo della testa. Riduce anche il rischio che tuo figlio sviluppi una zona piatta. Puoi anche trascorrere del tempo a pancia in giù indossando una cintura o un tutore.

I bambini con displasia dell’anca possono gattonare?

SÌ. Alcuni bambini con displasia dell’anca possono gattonare e camminare. Ad alcuni bambini viene diagnosticata la displasia dell’anca solo diversi anni dopo la nascita. Segni comuni di DDH includono trascinare una gamba dietro l'altra quando si gattona o zoppica quando si cammina.

Come devo vestire il mio bambino con displasia dell'anca?

I bambini affetti da DDH possono indossare abiti normali. Tuttavia, ci sono alcune cose da tenere a mente. Assicurati sempre che i pantaloni abbiano abbastanza spazio nella zona dell'inguine e dei fianchi, soprattutto se hanno una cintura Pavlik. Il pigiama con chiusura laterale facilita inoltre il cambio del bambino.

I bambini con displasia dell’anca possono indossare abiti normali?

Sì, i bambini con displasia dell’anca possono indossare abiti normali. Noi di Love To Dream™ sappiamo quanto sia importante sviluppare pigiami e fasce per bambini affetti da displasia dell'anca. La fascia Love To Dream™ è orgogliosa di essere sana per i fianchi e di offrire molto spazio ai fianchi e alle gambe del tuo bambino per muoversi e crescere.

La nostra imbracatura per fianchi Swaddle Up Original™ è progettata specificamente per i bambini con DDH e può essere indossata sopra un'imbracatura Pavlik, una barra Denis Browne (DBB) e una Rhino Race.

Love To Dream è riconosciuto come sano alla moda

Noi di Love To Dream™ sappiamo quanto sia importante sviluppare pigiami per bambini affetti da displasia dell'anca. La fascia Love To Dream™ è orgogliosa di essere sana per i fianchi, offrendo molto spazio ai fianchi e alle gambe del tuo bambino per muoversi e crescere.

Se tuo figlio mostra segni di rotolamento o di tirarsi su con le mani, devi smettere di fasciarlo. Le nostre tute e borse di transizione™ ti consentono di rimuovere gradualmente le ali per una transizione più fluida verso un sonno più indipendente.

Noi di Love To Dream™ sappiamo che ogni bambino è diverso e vogliamo aiutarti a trovare la soluzione giusta per la tua famiglia. Love To Dream™ ti accompagna in ogni passo del percorso ed è convinto che i piccoli sognatori di oggi siano i creatori di domani. Puoi trovare ulteriori suggerimenti dai nostri esperti nel nostro blog.

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